Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 150 mal aufgerufen
 Tierische Nachrichten
Michelle Offline




Beiträge: 12.095

28.12.2010 19:29
Schweden gab 20 Wölfe zur Jagd frei antworten

Saison beginnt am 15. Jänner

17.12.2010 / APA/dpa

Stockholm - Schwedische Jäger dürfen im nächsten Jahr 20 Wölfe erlegen. Das Umweltamt verringerte mit der am Freitag bekanntgegebenen Zahl die Jagdquote des vergangenen Jahres um sieben Tiere. Bei der ersten Wiederzulassung der Wolfsjagd 2009 nach vier Jahrzehnten hatten sich 12.0000 Jäger um die Lizenzen beworben.

Der seit den 1980er Jahren wieder langsam gewachsene schwedische Wolfsstamm wird auf knapp 200 Tiere geschätzt. Während Umwelt- und Tierschützer die Wolfsjagd strikt ablehnen, verlangen Jägerverbände und auch Bewohner der betroffenen Bezirke in Mittelschweden noch deutlich höhere Quoten. Sie begründen dies unter anderem damit, dass die Wölfe zahlreiche Elche sowie Schafe und Hunde töten.

Die Chefin des Umweltamtes, Maria Agren, meinte zur Freigabe von 20 Tieren: "Dieses Niveau sichert sowohl den Bestand wie auch die Jagd auf Wölfe, die den sonstigen Tierbestand bedrohen." Für die am 15. Jänner beginnende Jagdsaison haben sich 3.000 Jäger um Lizenzen beworben. Im vergangenen Jahr waren die 27 freigegebenen Tiere binnen weniger Stunden erlegt.


Schwedens Behörden planen ebenfalls für nächstes Jahr die Aussetzung von bis zu 20 Wölfen aus Stämmen anderer Länder. Sie sollen die Inzuchtfolgen beim schwedischen Stamm vermindern.

_____________________________________________

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
(Carl Zuckmayr)

*~Labrador Retriever ~*

http://www.present-of-the-sky.de/wb

Schnipsel Offline




Beiträge: 15.621

28.12.2010 22:51
#2 RE: Schweden gab 20 Wölfe zur Jagd frei antworten

wenn man überschuss schießt, ok, finde ich zwar auch nciht gut aber das muss ja leider sein. aber bei knapp 200 wölfen kann man doch nicht von überschuß reden, oder???
ich verstehe das nicht

was ich wiederum gut finde ist das letzte das sie inzucht vermindern wollen

Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse!

Ninchen Offline




Beiträge: 11.652

29.12.2010 11:53
#3 RE: Schweden gab 20 Wölfe zur Jagd frei antworten

Das is ma wieder typisch.....



"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere".
(Arthur Schopenhauer)

Michelle Offline




Beiträge: 12.095

29.12.2010 13:17
#4 RE: Schweden gab 20 Wölfe zur Jagd frei antworten

Ich finde das auch echt typisch...

_____________________________________________

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
(Carl Zuckmayr)

*~Labrador Retriever ~*

http://www.present-of-the-sky.de/wb

Tierfreund Offline




Beiträge: 15.093

01.01.2011 20:11
#5 RE: Schweden gab 20 Wölfe zur Jagd frei antworten

Was soll denn der scheoß schon wieder Einerseits sagen sie das 20 Wölfe wieder erschossen werden sollen und dann wollen sie aber 20 Wölfe dazu setzen Bei 200 Tieren kann man jawohl echt nicht von zu vielen Wölfen sprechen



Michelle Offline




Beiträge: 12.095

02.01.2011 10:11
#6 RE: Schweden gab 20 Wölfe zur Jagd frei antworten

Nee, dass finde ich auch wieder unmöglich. Viele Menschen haben doch echt einen an der Klatsche

_____________________________________________

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
(Carl Zuckmayr)

*~Labrador Retriever ~*

http://www.present-of-the-sky.de/wb

Wauzi ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2011 11:27
#7 RE: Schweden gab 20 Wölfe zur Jagd frei antworten

Also irgendwann ist Schluss, die Menschen haben doch alle einen an der Klatsche die machen einfach nur noch Mist

 Sprung  
Besucherzähler

Witz der Woche

Welches ist das stärkste Tier der Welt? Die Schnecke, sie kann ein ganzes Haus tragen.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen