Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 823 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2 | 3
JaneKMS ( gelöscht )
Beiträge:

14.02.2012 23:52
Pellets - Ja oder Nein? Antworten

Viele Kaninchenhalter füttern Pellets. Meist nur reine Pellets ohne dieses bunte Gedöhns, aber die werden auch immer noch gern gefüttert.
Doch was gibt man seinen Tieren eigentlich?
Ist es artgerecht?

Ich bin ganz klar gegen Pellets, da deren Inhalt nicht das ist, was ein Kaninchen in freier Wildbahn fressen würde.
Eigentlich sind darin nur Abfallstoffe aus der Lebensmittelindustrie zusammengepresst und meist mit künstlichen Vitaminen angereichert.
Preiswert, macht satt und die Zwerge stehen drauf.

Warum füttert man sowas? Ist es wegen dem Preis oder weil man glaubt, was einem der Verkäufer/Züchter sagt?

Was füttert ihr und warum?


Meine Zwerge bekommen nur Naturkost bestehend aus Grünfutter, Obst/Gemüse, Sämereien Kräutern, Gehölz, Laub und natürlich Heu.
Warum? Weil sie so viel aktiver sind und ganz natürlich auf Nahrungssuche gehen. Satt fressen und dann in der Ecke sitzen, nein danke! Und bedingt durch die Außenhaltung kann ich über das Futter auf das Wetter reagieren. Und ich kann viel mehr Abwechslung in den Speiseplan bringen. Die Zwerge danken es mir durch ihre Gesundheit.

Schnipsel Offline




Beiträge: 15.621

15.02.2012 08:09
#2 RE: Pellets - Ja oder Nein? Antworten

selbst wenn man pellets füttert oder eben auch das bunte zeug dann nie mehr wie einen esslöffel pro tag pro tier, das zeug ist ungesund und macht fett. und erst recht ist es nicht g ut für die zähne... viel heu und frisches gemüse, was anderes bekommen meine meeries auch nicht. einmal die woche ne kleine schüssel trockenfutter als leckerchen so zu sagen, aber das wars dann auch

Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse!

Ninchen Offline




Beiträge: 11.652

15.02.2012 09:00
#3 RE: Pellets - Ja oder Nein? Antworten

Das stimmt so nicht ganz....diese Abfallprodukte sind vor allem in den ganzen buntgefärbten Dingen im Futter (nicht in den Pellets) und wenn Tiere nicht in der Zucht stehen...also niemals Babys haben oder auch in der Wohnung (also im warmen) leben, brauchen sie wirklich keinerlei Fertigfutter. Das sieht bei Zuchttieren schon wieder ganz anders aus. Die haben einen ganz anderen Bedarf an Futter und gute "Pellets" bestehen vorallem aus Luzerne und versch. Gräsern...also praktisch gepresstem Heu.

Für den Zahnabrieb ist einzig ein gutes Heu (Rauhfutter) sinnvoll. Bewegung sollten alle Kaninchen haben, versteht sich von selbst.



"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere".
(Arthur Schopenhauer)

Tierfreund Offline




Beiträge: 15.095

15.02.2012 19:26
#4 RE: Pellets - Ja oder Nein? Antworten

Also ich fütter auc Pellests aber auch eben nur 1-2- mal die Woche Ansonsten nur Grünzeug



Ninchen Offline




Beiträge: 11.652

15.02.2012 22:39
#5 RE: Pellets - Ja oder Nein? Antworten

Das ist auch ok Lucy...Heu ist natürlich noch sehr wichtig, eingutes Heu ist die halbe Miete zu gesunden Ninchen.



"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere".
(Arthur Schopenhauer)

Tierfreund Offline




Beiträge: 15.095

15.02.2012 22:43
#6 RE: Pellets - Ja oder Nein? Antworten

Ja klar Heu ist das wcihtigste und ich achte auch drauf welches ich füttere.. Ich nehm zb nur das von unserem Laden denn ich habe einige ausprbiert udn finde das ist am staubfreisten und riecht am besten



Ninchen Offline




Beiträge: 11.652

15.02.2012 22:49
#7 RE: Pellets - Ja oder Nein? Antworten

Ich hab das halt immer direkt vom Bauern, da weiß ich wo es herkommt. Aber das merkt man auch so, ob das ein gutes Heu ist.



"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere".
(Arthur Schopenhauer)

Tierfreund Offline




Beiträge: 15.095

15.02.2012 22:50
#8 RE: Pellets - Ja oder Nein? Antworten

Naja Schwiegermutter hat jetzt rade welches bekommen und das ist der letze scheiß



Ninchen Offline




Beiträge: 11.652

15.02.2012 22:52
#9 RE: Pellets - Ja oder Nein? Antworten

Man muss gucken ob es der Bauer für Pferde macht oder für Kühe...Pferde dürfen nur richtig gutes Heu bekommen, bei Kühen sieht das bissel anders aus.



"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere".
(Arthur Schopenhauer)

Tierfreund Offline




Beiträge: 15.095

15.02.2012 23:09
#10 RE: Pellets - Ja oder Nein? Antworten

Es war heu für Pferde.. das ist ziemlich grob udn die Ninchens mögen es nicht Ist das für Kühe besser für die Ninchens?



Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Besucherzähler

Witz der Woche

Welches ist das stärkste Tier der Welt? Die Schnecke, sie kann ein ganzes Haus tragen.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz