Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 218 mal aufgerufen
 Tierische Nachrichten
Ninchen Offline




Beiträge: 11.652

08.05.2012 23:20
Neue Problembären ? ? Antworten

Zwei junge Braunbären ziehen durch die Alpen


Der junge Braunbär M13 (Quelle: dpa)

Sie sind Einzelgänger mit scharfen Krallen und wiegen mehr als 120 Kilo. Wissenschaftlich heißen sie "Ursus arctos arctos", aber zur Unterscheidung tragen die beiden jungen Braunbären wenig fantasievolle Bezeichnungen: M12 und M13. Zu ihrer Lieblingsnahrung zählt Honig, was einige Bienenvölker in den Alpen leidvoll erfahren mussten. Auch eine Ziege überlebte die Begegnung mit M13 nicht. Seit Wochen ziehen die Bären durch das österreichisch-schweizerische Grenzgebiet und sorgen für Trubel und Zorn bei Imkern und Viehzüchtern.

Noch besteht aber Hoffnung, dass der zwei Jahre alte Bär M13 kein gefährlicher Problembär wird wie sein Vorgänger Bruno, der 2006 in Bayern abgeschossen werden musste.

Konflikte mit Menschen bleiben nicht aus

Anfang April wurde M13 zum ersten Mal in den Schweizer Alpen gesehen. Er stammt aus einem Wiederansiedelungsprojekt im italienischen Trentino. Eigentlich sollen die unter Artenschutz stehenden Tiere in unbesiedelten Bergregionen leben. Doch die jungen Bären suchen häufig eigene Reviere. Weil sie neugierig sind und wenig Angst haben, bleiben Konflikte mit den Menschen nicht aus.

Der Tübinger Grünen-Lokalpolitiker Gerd Hickmann berichtete einer Zeitung von einem Spaziergang mit seinem zwölfjährigen Sohn im Osterurlaub im Kanton Graubünden. "Mist. Ein Bär, sagte mein Bub zu mir", erzählte Hickmann. "Das Tier stand mitten auf der Straße, etwa 50 Meter entfernt."

Solche für die menschliche Seite überraschenden Begegnungen sollten eigentlich ausbleiben. Viele Bären tragen ein Halsband mit einem GPS-Sender, der den Aufenthaltsort aufzeichnet und mehrfach täglich verschickt. Im Januar verlor M13 das Band. Die Schweizer Behörden reagierten schnell. Mitte April betäubten Wildhüter das Tier und verpassten ihm einen neuen Sender.
M12 bisher unauffällig

Nun greift das eigens erstellte "Konzept Bär". Der als "auffällig" eingestufte M13 wird eng überwacht. Sollte er Menschen gefährden, würde er abgeschossen. Fast täglich berichten die Medien von den Wanderungen des Braunbären, dem Staatsgrenzen wenig bedeuten. "Bär wieder in Tirol", verkündeten stolz österreichische Zeitungen. Ein zweiter Bär tauchte auf. Schnell wurde er als M12, Bruder von M13, identifiziert, blieb aber unauffällig.

Die High-Tech-Observierung schützte bislang die Menschen vor den Bären. Umgekehrt funktioniert der Schutz nicht. Im italienischen Südtirol lief M14, ein weiterer Bär aus dem Drillingswurf, vor ein Auto und verendete. M13 wurde bei seinen Streifzügen am Montag von der Lokomotive einer Bergbahn angefahren, aber nicht "schwerwiegend verletzt", so ein Schweizer Jagdinspektor.

Der Schweizer Regierungsrat Mario Cavigelli sagte einer Zeitung: "Es zeigt sich eben, dass wir uns in einem dicht besiedelten Raum befinden, der für Großraubtiere wenig geeignet ist."

Kommende Wochen entscheiden

Die kommenden Wochen entscheiden nun über das Schicksal des auffälligen Bären. M13 muss laut den Jagdbehörden deutlich mehr Scheu vor den Menschen beigebracht werden. Die Schweizer feuerten mit Gummischrot, um ihm Respekt einzubläuen. Man will verhindern, dass er Gärten und Mülltonnen plündert und das Schicksal von Bruno erleidet. Nachdem diverse Versuche, den Problembären lebend zu fangen, scheiterten, war JJ1 im Juni 2006 erlegt worden.

Ob Deutschland wirklich mit einem neuen Bruno rechnen muss, ist unklar. Zwischen den beiden Richtung Norden ziehenden Jungbären liegen das dicht besiedelte Inntal, der Fluss Inn und eine Autobahn. "Es kommt drauf an, ob sie in Wanderlaune sind. Aber 30 Kilometer am Tag sind kein Problem", sagte eine Sprecherin der Landesregierung Tirol. Vom Engadin bis in bayerische Alpenregionen sind es 100 Kilometer Luftlinie.



"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere".
(Arthur Schopenhauer)

Michelle Offline




Beiträge: 12.095

16.05.2012 12:40
#2 RE: Neue Problembären ? ? Antworten

Die sollen doch mal nicht schon wieder von abschießen reden.....

Die Bären wollen halt auch leben und was von der Welt sehen.. Mit solchen Wanderungen muss man halt rechnen..

_____________________________________________

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
(Carl Zuckmayr)

*~Labrador Retriever ~*

http://www.present-of-the-sky.de/wb

Tierfreund Offline




Beiträge: 15.098

16.05.2012 19:40
#3 RE: Neue Problembären ? ? Antworten

Ich find das auch voll dumm das sofort bei freilebenden Wildtieren immer sofort gesagt wird das sie abgeschossen werden sollen



Schnipsel Offline




Beiträge: 15.621

17.05.2012 20:43
#4 RE: Neue Problembären ? ? Antworten

und ann wundert man sich das hier in deutschland kaum noch wildtiere sind....

Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse!

Michelle Offline




Beiträge: 12.095

21.05.2012 09:25
#5 RE: Neue Problembären ? ? Antworten

Sehe ich auch so Schnipsel.

In Schweden, Norwegen usw. klappt es doch auch.

Klar ist es eine gewisse "Gefahr" aber wenn man sich den Tieren gegenüber richtig verhält, dann greifen die schon keinen Menschen an..

_____________________________________________

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
(Carl Zuckmayr)

*~Labrador Retriever ~*

http://www.present-of-the-sky.de/wb

Tierfreund Offline




Beiträge: 15.098

27.05.2012 18:44
#6 RE: Neue Problembären ? ? Antworten

Zitat von Schnipsel
und ann wundert man sich das hier in deutschland kaum noch wildtiere sind....



Ja da bin ich ganz eurer Meinung.. Die Tiere haben meist viel mehr angst vor uns wie umgekerht aber davon wollen die Menschen ja nichts wissen



 Sprung  
Besucherzähler

Witz der Woche

Welches ist das stärkste Tier der Welt? Die Schnecke, sie kann ein ganzes Haus tragen.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz