Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 321 mal aufgerufen
 Ernährung
Tierfreund Offline




Beiträge: 15.098

10.01.2013 23:30
Was füttern wenn die vorderen Zähne gezogen wurden? Antworten

Ich hatte heute eine Kundin die Meerschweinchen hat. Das eine Meerschweinchen hatte was mit den Zähnen weswegen jetzt (ich weiß jetzt nicht ob oben oder unten) die beiden vorderen Zähne gezogen werden müssen. Nun fragte sie mich was sie denn nun dem Schweinchen zu fressen geben könnte wenn es kein heu und so mehr knabbern kann? Ich habe ihr futter von uns mitgegeben wo ich denke das sie es klein hexeln kann oder evtl mit glück sogar einweichen kann.

QP 3 Meerschweinchenfutter

Ich habe ihr ausserdem ein Namen vom Tierheim aufgeschrieben, da sich die Dame auch sehr sehr gut mit Meerschweinchen auskennt udn ihr vielleicht auch noch ein paar gute Tips geben kann. Natürlich hab ich ihr auch die Adresse von der HP von hier aufgeschrieben :)

Für mich wäre es ja aber interessant zu wissen was man dann füttern kann falls nochmal ein Kunbde nachfragt oder ich sogar selber mit mein Kaninchen in die Lage kommen sollte :)



Ninchen Offline




Beiträge: 11.652

11.01.2013 23:20
#2 RE: Was füttern wenn die vorderen Zähne gezogen wurden? Antworten

Das hatte ich auch nicht das alle Vorderen Zähne gezogen wurden, höchstens gestutzt. Aber zumindest aufgeweichte Schmelzflocken und Karottenbrei, Obstbreie (Babynahrung) müsste es ja schlecken können.



"Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere".
(Arthur Schopenhauer)

Tierfreund Offline




Beiträge: 15.098

12.01.2013 07:41
#3 RE: Was füttern wenn die vorderen Zähne gezogen wurden? Antworten

Ja das mit dem Babybrei hab ich auch gesagt Und das sie mal versuchen soll ob es klappt wenn man das QP Futter einweicht



Schnipsel Offline




Beiträge: 15.621

12.01.2013 21:14
#4 RE: Was füttern wenn die vorderen Zähne gezogen wurden? Antworten

ich habe bei meinem auch das auch mal gehabt das einer weg war der ist relativ zügig nachgewachsen, wusste bis dato nicht das es bei meeris auch gibt das die vorderen zähne wieder nach wachsen.und bei einem waren mal die oberen zähne weg, das ist aber auch zwei tage später gestorben, das hatte auch an den hinteren zähne probleme und hat die zahnop nicht verkraftet (war als das große sterben bei mir war).... eigentlich können die sich trotzdem heu reinziehen, aber würde dennoch mit brei arbeiten, ggf mit herbi care. und alles recht klein machen so das meerie das auch aufnehmen kann.

Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse!

Tierfreund Offline




Beiträge: 15.098

28.02.2014 18:46
#5 RE: Was füttern wenn die vorderen Zähne gezogen wurden? Antworten

Zähne können nachwachsen bei Meerschweinchen? Dann können sie es bei Kaninchen bestimmt auch oder



Schnipsel Offline




Beiträge: 15.621

06.03.2014 13:39
#6 RE: Was füttern wenn die vorderen Zähne gezogen wurden? Antworten

ja klar kaninchenzähne wachsen ihr leben lang. deswegen müssen sie ja auch ab und an mal gekürzt werden wenn eine kieferfehlstellung vorliegt. haben das jetzt schon öfter gehabt das die zähne wieder nachgekommen sind wenn sie gezogen wurden. aber halt vorne. hinten hab ich das noch nicht erlebt da ist weg einfach weg

Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse!

Tierfreund Offline




Beiträge: 15.098

06.03.2014 20:24
#7 RE: Was füttern wenn die vorderen Zähne gezogen wurden? Antworten

Die haben es ja gut



Schnipsel Offline




Beiträge: 15.621

06.03.2014 21:36
#8 RE: Was füttern wenn die vorderen Zähne gezogen wurden? Antworten

oder auch nicht, das kann echt lästig sein wenn die backenzähne in die wange oder gar zunge wachsen. das ist leider der hinkefuß bei kaninchen. meeris sind da nicht ganz so anfällig für. sie isnd wesentlich robuster

Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse!

Tierfreund Offline




Beiträge: 15.098

09.03.2014 21:45
#9 RE: Was füttern wenn die vorderen Zähne gezogen wurden? Antworten

Nein ich wünsche auch keinem Kaninchen das er soetwas erleiden muss, aber wie du ja schon sagst haben das ja leider viele Kaninchen Zahnkaninchen sind ständige Patienten von Tierärzten was echt ins Geld gehen kann und für das Tier ja auch echt stressig ist



 Sprung  
Besucherzähler

Witz der Woche

Welches ist das stärkste Tier der Welt? Die Schnecke, sie kann ein ganzes Haus tragen.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz